Mathematische Vorläuferfähigkeiten

Das Gehirn entwickelt sich so, wie man es mit Begeisterung benutzt. Ein Kind verliert die Lust an Mathe, wenn ihm jemand deutlich macht, dass es zu blöd dafür ist- und dann entwickelt es sich in diesem Fach auch nicht weiter.
(Gerald Hüther)

Schon im Vorschulalter ist es gut, Kinder bewusst zu beobachten und Materialien anzubieten, die es möglich machen, die mathematischen Vorläuferfertigkeiten mit viel Spaß zu erarbeiten. Diese Angebote für die Kinder sind im besten Sinne Präventionsarbeit zur Vorbeugung von Dyskalkulie und ermöglicht den Kindern positive Strategien und Kenntnisse mit in die Schule zu bringen. Die Förderung mit Freude am Spiel von Ordnen, am Spiel mit Sprache, mit Zahlen, Mengen und Geometrischen Formen.

Die Hauptformen des vorbereitenden Spiels sind:

  • Eltern-Kind-Spiele wie Guck-Guck
  • Funktions- und Bewegungsspiele
  • Das Explorationspiel im Sinne von Erkunden und Erforschen
  • Symbol-Phantasie und Rollenspiel
  • Konstruktionsspiel
  • Regelspiele
  • Sprach- und Kommunikationsspiele

Wir beschäftigen uns damit, warum diese Inhalte so wichtig sind, welche Regelhaftigkeiten lernen Kinder dabei und wie vor allem muss die Haltung der erziehenden Person sein, damit Freude, Neugier, Genuss und als Ziel intrinsische Motivation entstehen kann.

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